Packlisten to Go

Auf Wiedersehen, Packlisten to Go!

Im Frühjahr 2014 wurde gemeinsam mit zwei Reisebloggern die App „Packlisten To Go“ veröffentlicht, die Reisende bei ihren Vorbereitungen, insbesondere beim Kofferpacken, unterstützen soll. Die reiselustigen Benutzer können entweder vorgefertigte Packlisten die es für zahlreiche Urlaube wie Städtereisen oder Festivalbesuche gibt verwenden und ergänzen oder ihre eigenen Listen anlegen. Die App bescherte uns seither viele Downloads, viel Feedback von zufriedenen und weniger zufriedenen (ja, auch die gab es 😉) Nutzern und wie berichtet wurde die App auch in einigen Online-Artikeln erwähnt und empfohlen.

Ende nach 15.000 Downloads

Drei Jahre und über 15.000 Downloads nach der initialen Idee wird die Veröffentlichung der App heute aufgehoben. Das tolle (und manchmal anstrengende) an Software ist ja, dass sie niemals fertig ist. Es wäre vielleicht schön, allerdings ist es nicht möglich eine App zu veröffentlichen und sich ohne weitere Aufwände die nächsten zehn Jahre über glückliche Benutzer zu freuen. Die Technologie entwickelt sich weiter, die Ansprüche der Benutzer ändern sich, und eine nicht gewartete App sieht bald alt aus. Leider fehlen uns derzeit die Zeit und auch das Commitment um die App weiterzuentwickelt und die Packlisten aktuell zu halten, weswegen wir die App nun offline nehmen.

Packlisten-App kann weiterhin verwendet werden

Nach 300.000 abgehakten Listeneinträgen ist jetzt offiziell Schluss. Alle User die die App nach wie vor installiert haben können sie allerdings auch weiterhin nutzen, aber keine Updates mehr erhalten. Es war eine tolle Erfahrung in relativ kurzer Zeit eine Idee in schlaflosen Nächten und zahlreichen langen Hangouts mitzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Wir waren stolz auf das Ergebnis, und es fällt entsprechend nicht leicht das Produkt einzustellen. Ich bedanke mich bei Eva und Jacqueline die voller Motivation an der Umsetzung beteiligt waren, und natürlich auch bei all den Usern die uns mit konstruktivem Feedback geholfen haben besser zu werden. Wir wünschen eine gute Reise! 🙂