Über die Genauigkeit der Koordinaten abzustimmen ist kinderleicht

Qualitätserhebung beim Koordinaten-Service

Ein wichtiges Feature von First Responder Burgenland für Android ist die Darstellung des Notfallorts auf einer Karte. Die dazu benötigten Koordinaten werden von verschiedenen Services abgefragt und dann untereinander verglichen um das „beste Ergebnis“ zu ermitteln. Diese Vorgehensweise ist notwendig, da es kein Service gibt, das in allen Ortschaften des Burgenlandes Koordinaten auf die Hausnummer genau liefern kann.

Um zu erheben wie oft die richtigen Koordinaten an die Benutzer übermittelt werden, und wie oft der Ersthelfer (theoretisch!) an der falschen Haustüre läutet wurde eine einfache Möglichkeit geschaffen die Genauigkeit der Koordinaten zu bewerten: ein Klick auf „Richtig“ oder „Falsch“ unter den Koordinaten genügt und die Benutzer haben einfach und rasch Feedback übermittelt, mit dem ich mir schnell einen Eindruck über die Zuverlässigkeit des Dienstes schaffen kann.

Über die Genauigkeit der Koordinaten abzustimmen ist kinderleicht
Über die Genauigkeit der Koordinaten abzustimmen ist kinderleicht

Da ich in Zukunft Verbesserungen bei der Ermittlung der Koordinaten, konkret bei der Auswahl des richtigen Koordinaten-Sets, ausprobieren werde (Stichwort: Computational Intelligence) benötige ich eine Möglichkeit die Effektivität der eingeleiteten Maßnahmen zu messen: das kontinuierliche Feedback der Benutzer ist dazu das wichtigste Instrument.

Derzeit wird diese Funktion von den Testpersonen getestet. Ein öffentlicher Release ist um den 11. Mai 2014 geplant.

Update 10. Mai 2014

Das Ergebnis eines Usability Tests hat gezeigt, dass Benutzer auf den ersten Blick nicht wissen, wofür die neuen Buttons (Richtig und Falsch) benutzt werden. Da natürlich kein Benutzer nur aus den Koordinaten sein Urteil Richtig/Falsch treffen kann und daher mindestens ein Blick auf die Karte erforderlich ist, wurden die Buttons in die Kartenansicht verschoben (klick klick!). Zusätzlich wurde der Info-Text der auf Klick angezeigt wird gemeinsam mit den Testpersonen angepasst und sollte nun besser verständlich sein. Am morgigen Release wird dennoch festgehalten.