Die App zeigt den Ort mit der geringsten Entfernung ganz oben.

Wie weit ist es bis nach…?

Gegen Ende des letzten Jahres stellte ich mir (dienstlich) immer wieder die Frage, wie weit es wohl bis zum nächsten Krankenhaus ist. Und vor allem, welches wohl das nächste Krankenhaus ist. Nun lässt sich die Antwort einfach finden, indem man Google Maps öffnet, sich auf der Karte orientiert und dann schätzt, welches Krankenhaus wohl am nächsten ist. Dafür sind Ortskenntnisse und auch ein bisschen Zeit erforderlich. Und natürlich ist das Ergebnis nur eine Schätzung.

„Entfernung“ – eine App für Android

Da ich ohnehin nach einer Ausrede gesucht hatte Kotlin zu lernen machte ich mich an die Arbeit eine einfache App zu entwerfen, die mir die Entfernung zu allen für mich interessanten Punkten anzeigt. Der Ort mit der geringsten Entfernung wird in der Liste immer ganz oben angezeigt. Soweit so gut. Aber dank einiger Einbahnregelungen und Brücken ist der nächste Ort nicht automatisch auch der am schnellsten erreichbare. Darum berechnet die App zusätzlich auch die Fahrzeit und Fahrstrecke zu all den Orten (genauer ausgedrückt führt eine Google-API diese Berechnung durch).

Big Ben - wie weit ist er weg?
Big Ben – wie weit ist er weg?

Lokalisierung

Damit die App auch außerhalb des deutschen Sprachraums genutzt werden kann wurde sie nach Englisch übersetzt. Außerdem lässt sich in den Einstellungen zwischen Kilometern und Meilen wählen. Um ein bisschen mit dem Eintrag im Play Store zu experimentieren werden dort je nach Land des Benutzers verschiedene Screenshots angezeigt. Ob das Einfluss auf die Downloads hat? Ich sag’s euch wenn ich mehr weiß.

Die App ist im Play Store verfügbar.
Die App ist im Play Store verfügbar.

Download

Die App ist kostenlos im Play Store verfügbar. Fairerweise muss ich anmerken, dass Fahrzeit und -distanz erst nach dem Ansehen eines kurzen Werbevideos verfügbar sind. Aber hey, ich muss auch von etwas leben. 😉 Vorraussetzung für den Download ist Android 5 oder neuer.

Und falls du eine Steirerin oder ein Steirer bist und hier gelandet bist weil du nach „Krankenhaus Entfernung“ gesucht hast: wenn du in den App-Einstellungen ausreichend oft auf die Versionsnummer tippst kannst du die meisten öffentlichen Krankenhäuser der Steiermark importieren. #pssst