Der Beta-Test wurde eingestellt. Foto: https://flic.kr/p/sBTNY4

Beta-Tester-Programm für First Responder eingestellt

Vor über drei Jahren, im Februar 2012, ist First Responder Burgenland für Android im Play Store live gegangen. Seither gab es eine kleine Gruppe von Nutzern die neue Versionen vor allen anderen erhielten und diese eine Zeit lang testen konnte, bevor die neue Version an alle Nutzer verteilt wurde. Durch diese Beta-Tests konnte gut sichergestellt werden, dass gravierende Fehler frühzeitig abgefangen und nie zu einem Problem bei der gesamten Nutzerschaft führten.

Seit damals hat sich einiges geändert: die Releases laufen jetzt professioneller ab, automatisierte Tests versuchen Fehler aufzuspüren, und nach den großen und häufigen Änderungen in der Anfangszeit sind die Release-Zyklen jetzt deutlich länger. Insbesondere im letzten Jahr hat sich auch gezeigt, dass nach einem Release mehr Feedback von Nicht-Beta-Testern kommt als von Beta-Testern, was natürlich am Konzept eines Beta-Tests vorbeigeht. (Es gibt hier einige Gründe die ich mir vorstellen kann, auf die ich aber nicht näher eingehen will, wie zum Beispiel weniger „spannende“ Änderungen und eine relativ kleine Nutzerbasis.)

Aus diesem Grund, und wegen des mit Beta-Tests verbundenen administrativen Aufwandes, wird das Beta-Tester-Programm ab sofort eingestellt. Um nach wie vor zu verhindern, dass mögliche Bugs an alle Nutzer verteilt werden, erfolgt der Release stufenweise. Nachdem die App an 10% der Nutzer ausgerollt wurde folgt eine Evaluierungsphase. Treten hier keine Fehler auf wird die neue Version an alle Nutzer verteilt. Die Erfahrungen mit diesem System in Kombination mit automatisiertem Crash Reporting sind bislang sehr gut.

Ich bedanke mich bei allen fleißigen Testern und Nutzern die mir mit ihrem Feedback geholfen haben die App von Release zu Release ein Stückchen zu verbessern. Uns steht noch viel bevor und ich hoffe, dass ihr sowie die ganze Nutzerschaft euch weiterhin einbringt und Fehler meldet sowie Funktionen vorschlägt!

– Markus

Das mit dem Beitrag verwendete Foto stammt von Japanexperterna.se und wurde unter der Creative Commons BY-SA 2.0 Lizenz veröffentlicht. Ich habe den Ausschnitt geringfügig verändert und unter Beachtung der Lizenzbestimmungen darfst du das Foto so weiterverwenden.