TÖ mit Ö

Vocabulary made easy

Semester-Endspurt. Das bedeutet neben Decision Support Systems-, Clinical Research- und mHealth-Prüfungen unter anderem auch, dass ein Englisch-Vokabeltest vor der Tür steht. Da ich nicht sehr gerne seitenweise Wörter lernen habe ich über eine Möglichkeit nachgedacht immer wieder nebenbei ein bisschen zu lernen, und habe kurzerhand „TÖ mit Ö“ entwickelt (sollte das Projekt jemals über die Alpha-Version hinausgehen wäre „Larry“ aber der Name meiner Wahl 😉 ). TÖ ist ein smartphonefreundliches Tool um einfach zwischendurch Vokabel zu lernen.

In der ersten Iteration konnten meine Kollegen und ich die Wörter und Erklärungen einpflegen, und danach im Quiz-Modus lernen und das Wissen prüfen. Es wurden immer ein Wort („Frage“) und neben der richtigen Erklärung drei zufällige Erklärungen angezeigt.

Da dieses Lerntool Anklang fand, aber mir die Fehlerrate noch zu gering war, berechne ich nun einen Ähnlichkeitsscore zwischen allen Antworten, und zeige jetzt bevorzugt Antworten an, die einander ähnlich sind. Bei der Ähnlichkeitsberechnung mittels der Levenshtein-Distanz gestehe ich Wortanfang und -ende größere Wichtigkeit zu, damit Verben die mit „to …“ beginnen und Adverben die mit „…ly“ enden bevorzugt miteinander als Antwortmöglichkeit angezeigt werden.

Für mich ist das Projekt derzeit abgeschlossen (zumindest bist zur nächsten Vokabelprüfung), es gibt aber noch zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten, zum Beispiel eine Gewichtung der Fragen, so dass schwierige Vokabel besonders oft gezeigt werden.

TÖ mi tÖ
TÖ mit Ö schlägt aus 300 Antwortmöglichkeiten automatisch solche vor, die sich ähnlich sind. Am Screenshot sieht man, dass Nomen und Adjektive als Antwortmöglichkeiten ausgeschlossen wurden.